Task anlegen


Mit Tasks können Sie sich und Ihre Mitarbeiter an kommende Aufgaben erinnern. Tasks können direkt an Proben, Aufträge oder Kunden gekoppelt werden. So haben Sie einen direkten Zugriff auf die betreffende Aufgabe.

Wann ist der Task fällig

Für die Fälligkeit des Tasks stehen folgende Optionen zur Auswahl:
Wird sofort ausgewählt, so wird der Task mit der aktuellen Uhrzeit gespeichert und es wird in wenigen Minuten eine E-Mailerrinnerung verschickt.
Wird heute ausgewählt, so wird der Task für heute 20Uhr gespeichert. Wird der Task nicht bis 20Uhr als erledigt markiert, so wird um 20Uhr eine Errinnerungs-E-Mail an den für diesen Task zuständigen Mitarbeiter geschickt.
Wird morgen ausgewählt, so wird der Task für morgen 6Uhr gespeichert und das Errinnerungsemail kommt morgen um 6Uhr.
Wird nächste Woche ausgewählt, so wird der Task für den nächsten Montag um 6Uhr gespeichert.
Wird in zwei Wochen ausgewählt, so wird der Task für den übernächsten Montag um 6Uhr gespeichert.
Mit Datum wählen können Sie ein beliebiges Datum mit Uhrzeit als Fälligkeit für den Task wählen.

Wiederkehrende Tasks

Automatisch wiederkehrende Tasks werden mit dem Auswahlfeld Wiederholen erstellt. Wenn Sie als Wiederholung Jeden Tag, Jede Woche, Jedes Monat,... auswählen, so erscheint der Task nach der Erledigung automatisch wieder. Das Datum richtet sich nach dem anfangs festgelegten Datum. Die Wiederholung läuft solange, bis die Wiederholung deselektiert wird.

Ein oder mehrere zuständiger Mitarbeiter

Wenn Sie nicht selbst für einen Task zuständig sind, können Sie den zuständigen Mitarbeiter auswählen. Wenn der Task bis zum Zeitpunkt der Fälligkeit nicht als erledigt markiert wurde, so bekommt der zuständige Mitarbeiter eine Errinnerungs-E-Mail zugesendet.
Über den Knopf weitere Mitarbeiter hinzufügen können mehrere Mitarbeiter zu einem Task hinzugefügt werden. Wird der Task von einem Mitarbeiter als erledigt markiert, so erscheint dieser Task für alle zuständigen Mitarbeiter als erledigt.

Kategorie

Mit Auswahl einer Kategorie können Sie einen Task einer bestimmten Kategorie zuordnen. Z.B. Anruf oder Termin. Mit dem Bleistift rechts neben der Kategorienauswahl können Sie die Kategorien selbst festlegen.

Tasks mit Proben, Aufträgen oder Kunden verknüpfen

Um einen Task mit einer bestimmten Probe (oder Auftrag oder Kunden) im LIMS zu verknüpfen, gehen Sie auf die Detailansicht der Probe und klicken Sie dann rechts oben auf Task anlegen. Der Task ist dann mit dieser Probe verknüpft und erscheint bis zur Erledigung immer direkt bei dieser Probe.
In der Errinnerungs-E-Mail erscheinen Angaben zur Probe (bzw. Auftrag oder Kunden) und ein direkter Link auf die Probe (bzw. Auftrag oder Kunde).


Allgemeines

Mitarbeiter

Kunden

Kundenzone (optional)

Aufträge

Angebote

Proben