So verwalten Sie Ihre Materialien nach den Vorgaben der Akkreditierung und können bequem rechtzeitig über Nachbestellungen informiert werden:
So legen Sie ein neues Verbrauchsmaterial an:
Navigieren Sie in Ihrer Labordatenbank auf:
Navigationszeile ->
QM ->
Materialverwaltung
In der Materialverwaltungs-Ansicht können Sie nun über den Button
Material anlegen neue Materialien hinzufügen.
Anschließend können Sie die Material-Stammdaten in das Material-Detailfenster eintragen.
Nachfolgend eine kurze Erklärung der einzelnen Felder die beim Anlegen des Materials eingetragen werden können.
Kategorien: können Sie anlegen, indem Sie der Anleitung Material-Kategorien anlegen folgen.
Hersteller/Lieferanten werden unter dem Punkt Kunden geführt und können dort editiert werden. Siehe Anleitung Kunden anlegen.
Menge pro Probe: mit diesem Feld können Sie Mittelwerte definieren, damit die Labordatenbank berechnen kann, wie viele Proben mit diesem Material Sie noch untersuchen können. Siehe Anleitung Material mit Parametern verlinken
Status: Für abgeschlossene Materialien können keine weiteren Chargen angelegt werden. Bestehende Chargen können jedoch weiterverwendet werden. Für gesperrte Materialien können keine weiteren Chargen angelegt werden. Bestehende Chargen können nicht mehr verwendet werden.
Weitere Stammdatenfelder können auf Wunsch hinzugefügt werden. Sprechen Sie dazu mit Ihrem Labordatenbank-Betreuer.
Rechts können Sie Dateien/Dokumente zu diesem Material hochladen. Chargenabhängige Zertifikate können im Bereich Chargen hinterlegt werden. Siehe Anleitung Chargen anlegen
Die Materialverwaltung ist Teil des QM-Moduls der Labordatenbank bzw. Teil der QM-Datenbank.