Versionsverzeichnis

Eine kurze Beschreibung der letzten allgemeinen Erweiterungen / Änderungen / Korrekturen an der Labordatenbank.


2023.12   21.03.2023

Neuer Editor für Notizen
Mit unserem neuen Editor können Sie nun den Text in Ihren Notizen formatieren und Bilder per Drag&Drop oder Copy&Paste direkt einfügen. Weiters können Sie mit "@" Mitarbeiter erwähnen, wodurch diese automatisch über die neue Notiz informiert werden, und mit "#" Verlinkungen zu Kunden, Aufträgen, Proben,... erstellen.



Dokumente erstellen
In der Dokumentenlenkung können Sie nun Dokument direkt in der Labordatenbank erstellen. Mit dem neuen Dokumenten Editor können Sie Texte mit Formatierungen erstellen, Bilder per Drag&Drop oder Copy&Paste einfügen und Mitarbeiter oder Labordatenbank Datensätze verlinken (wie bei den Notizen siehe oben).
Damit können Sie nun umfangreiche Dokumente in der Labordatenbank erstellen, Versionieren und anschließend prüfen bzw. freigeben.
Beim erstellen neuer Dokumentenversionen zeigt Ihnen sie Labordatenbank auch genau die vorgenommen Änderungen zur vorhergehenden Version an.



Importschnittstelle für Messwert ID
Für den Messdatenimport gibt es jetzt die Möglichkeit im Importmapping, direkt auf die ID eines bestehenden Messwerts zu verweisen um diesen durch einen Import gezielt zu aktualisieren.

Thumbnails für TIF und BMP Dateien
Die Bildvorschau der Labordatenbank wurde verbessert, sodass nun auch für TIF und BMP Bilder ein Vorschaubild (Thumbnail) generiert wird.

Online Analyseanfragen bearbeiten
Online Analyseanfragen die von Ihren Kunden noch nicht bestätigt wurden, bleiben in der Kundenzone gespeichert und Ihr Kunde kann diese nachträglich noch bearbeiten und bestätigen.

Sortierung von Abrechnungsposten
Die Sortierung der Abrechnungsposten in Angeboten, Aufträgen und Rechnungen wurde korrigiert.

Am Freitag, 24.3.2023 um 11 Uhr, stellen wir Ihnen die neuen Funktionen anhand von einigen Beispielen in unserem Labordatenbank Anwender Call vor.

2023.09   04.03.2023

Datei-Import für Chargen
Beim Importschnittstellen Typ Datei-Import kann nun eingestellt werden, dass die importierte Datei basierend auf dem Dateinamen automatisch mit Materialchargen verlinkt wird. Dabei muss der Dateiname mit der Chargennummer übereinstimmen (unabhängig von der Dateiendung).

Dokumentenlenkung Systemeinstellungen
In den Systemeinstellungen kann für die Dokumentenlenkung nun eingestellt werden, wieviele Tage vor Ablauf der Überprüfung der Gültigkeit eine entsprechende Warnung erscheint (Default: 30 Tage).
Weiters kann eingestellt werden, dass Ersteller / Prüfer / Freigeber jeweils eigene Personen sein müssen.

Auftragsbestätigungs-Email mit SQL Variablen
Beim Versenden von Auftragsbestätigungs-Emails können jetzt SQL Variablen für die vorgeschlagene Email eingerichtet werden. Falls Sie Auftragsbestätigungs-Emails verschicken und hier noch weitere Daten automatisch vorschlagen lassen wollen, kontaktieren Sie Ihre Kundenbetreuerin.

Auftrag-Scanner
Analog zum Proben-Scanner kann in den Systemeinstellungen nun auch ein Auftrag-Scanner eingerichtet werden. Damit erhalten Sie eine Maske, in der Sie beliebig viele Aufträge scannen und vordefinierte Arbeitsschritte ausführen können.

Datenbank Cluster Upgrade
Der Labordatenbank Datenbank Cluster wurde am Sa., 4.3.2023 zwischen 21:00 und 22:30 von MySQL 5.7 auf MySQL 8 aktualisiert.

Information für Ihre Risikobewertung
Das Upgrade auf MySQL 8 kann Auswirkungen auf Ihre hinterlegten Auswertungen haben. Wir haben hierzu eine Überprüfung durchgeführt, jedoch empfehlen wir, dass Sie Ihre Auswertungen prüfen.

2023.06   07.02.2023

Konfigurierbare Eingabemasken für Labordatenbank und Kundenzone
Ihre Kundenbetreuer können nun individuelle Eingabemasken innerhalb Ihrer Labordatenbank oder Kundenzone gestalten, sodass Ihre Mitarbeiter oder Kunden mit Erklärungstexten, Bildern oder Videos durch die Eingabe spezifische Felder geführt werden.
Die erfassten Daten werden mit Importschnittstellen erfasst und so Daten angelegt oder aktualisiert.
So können beispielsweise eigene Seiten für Probeneingangsbestätigung oder für die Erfassung von Vor-Ort-Messungen durch Ihre Kunden erstellt werden.

Dokumentenlenkung: Weitere Gültigkeit bestätigen
In der Dokumentenlenkung kann jetzt die Gültigkeit einer Dokumentenversion in vorgegeben Zeitabständen bestätigt werden, ohne dass eine neue Version erstellt werden muss.

Mehrere Parametertypen bei Auswertung auswählen
Beim Hinterlegen von Auswertungen bei Parametern in der Probenansicht können jetzt mehrere Parameter je Auswertung ausgewählt werden.

Erweiterte Suchmaske für hinterlegte Dateien
Bei den hinterlegten Dateien gibt es in der Suchmaske jetzt weitere Filterkriterien für Mitarbeiter, Proben, Auftrag und Parametertyp.



Rahmendarstellung bei Ergebnistabelle verbessert
Der Rahmendarstellung in der Kopfzeile der Ergebnistabelle zeigt jetzt klarer, welche Parameterspalte zu welchem Parameter gehört.




Datensicherheit
- In der Navigationsleiste rechts oben gibt es jetzt einen direkten Button zum Ausloggen.
- Wenn Sie Ihr Passwort ändern, erhalten Sie eine Bestätigungs-email zugesendet.

Wichtiger Hinweis zur Datensicherheit
Sollten Sie eine Passwortänderungs-Emailbestätigung erhalten, ohne dass Sie Ihr Passwort geändert haben, prüfen Sie bitte umgehend Ihren Account oder kontaktieren Sie Ihrern Kundenbetreuer.

2023.03   16.01.2023

ZIP Archiv von ausgewählten Dateien erstellen
In der Dateiübersicht können nun mehrere Dateien ausgewählt und gesammelt als ZIP Archiv heruntergeladen werden. Diese Funktion ist hilfreich wenn Sie eine große Anzahl an hinterlegten Dateien auf einmal herunterladen möchten.

Neuer Parameterdatentyp: material_type=X
Für die Erfassung der Materialchargen bei den Proben steht jetzt der neuer Parameterdatentyp material_type=X zur Verfügung. Mit X kann eine Materialkategorie definiert werden, sodass eine Charge aus allen Materialien dieser Kategorie ausgewählt werden kann.

Angeklickte Links in Tabellen kennzeichnen
Beim Durcharbeiten langer Listen werden bereits angeklickte Einträge farblich gekennzeichnet.

Abrechnungsposten bei Angeboten und Rechnungen kopierbar
Bei Angeboten und Rechnungen gibt es jetzt einen direkten Knopf um Abrechnungsposten zu kopieren.


Konfigurierbare Warnung bei Bericht unterschreiben
Beim Unterschreiben eines oder mehrerer Berichte können Regeln geprüft und Hinweise / Warnungen eingeblendet werden. Die Regeln werden in den Systemeinstellungen verwaltet werden.

Datensicherheit
- Neues Zugriffsrecht "Alle Auswertungen anzeigen" (ohne Bearbeiten)
- Passwortverschlüsselung für SFTP Backup und SMTP Account
- Nach erfolgreicher Anmeldung wird der Zeitpunkt der letzten Anmeldung angezeigt


Wichtiger Hinweis zur Datensicherheit
Ein wesentlicher Schritt für die Datensicherheit ist die Aktivierung der 2-Faktor-Authentification (2FA) für Sie und Ihre Mitarbeitenden oder - falls Ihr Unternehmen bereits über ein Identitätsmanagementsystem verfügt - die Integration in Ihr Single-Sign-On (SSO) System.
Achtung: Für Accounts mit kritischen Zugriffsrechnen (wie z.B. Zugriffsrechte verwalten oder Passwörter zurücksetzen) muss SSO oder 2FA bis Jahresende aktiviert werden.

2022.51   20.12.2022

Filter- und Sortierfunktion in Auswertungen
In Ihren Labordatenbank Auswertungen gibt es jetzt eine in den Spaltenüberschriften integrierte Filter- und Sortierfunktion.



Suchfunktion in Auswertungsübersicht
Um die Arbeit mit vielen Auswertungen zu erleichtern, haben wir eine Suchfunktion in der Auswertungsübersicht eingebaut, mit der Sie Ihre Auswertungen durchsuchen und filtern können.

Erweiterung der Maske zum bearbeiten mehrere Proben
Beim Bearbeiten der Stammdaten von mehreren Proben werden nun die hinterlegten Auswahlfelder als Auswahloption bereitgestellt.



Neue Importschnittstellen für Rechnungen und Anlagen
Mit den neuen Importschnittstellen können Sie Anlagen (inkl. Anlagenteile/Probenahmestellen) und Rechnungen (inkl. Abrechnungsposten) in die Labordatenbank importiert.


2022.48   30.11.2022

Erweiterte Einstellungen für die Labordatenbank Anmeldung
In der Enterprise Cloud haben Sie nun zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten für den Schutz Ihrer Labordatenbank Accounts mit 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) und Single-Sign-On (SSO).

Durch Auswahl der Einschränkung "Nutzer können sich nur mit 2FA oder SSO anmelden" erreichen Sie den höchsten Schutz für Ihre Labordatenbank Accounts, da eine Anmeldung dann nur noch mit 2FA oder SSO möglich ist.
Alternativ gibt es die Möglichkeit "Nutzer mit Adminrechten können sich nur mit 2FA oder SSO anmelden", damit erreichen Sie das sich Nutzer mit sensiblen Zugriffsrechten nur mit 2FA oder SSO anmelden können. Die sensiblen Zugriffsrechte sind: Zugriffsrechte bearbeiten, Passworteinstellungen, Systemeinstellungen, Mitarbeitergruppen bearbeiten, Auswertungen anlegen / bearbeiten, Datensicherungen herunterladen



Single-Sign-On (SSO)
Die Labordatenbank unterstützt nun die Einbindung in das bestehende Identity Management System Ihres Unternehmens (Microsoft Azure AD, Okta, Google, Jira, LinkedIn,...) mit Single-Sign-On (SSO) via OAuth 2.0, sodass die Nutzer auf Ihren Firmenrechnern ohne weiteren Anmeldeschritt direkt in die Labordatenbank einsteigen können.
Das erleichtert nicht nur die tägliche Arbeit der Nutzer, sondern erhöht gleichzeitig auch die Sicherheit der Labordatenbank Accounts.



Die angeführten Funktionen sind Teil der Labordatenbank Enterprise Cloud und können über die Systemeinstellungen aktiviert werden.

Information für Ihre Risikobewertung
Bedingt durch die Einschränkung der Anmeldung oder durch eine IP-Sperre kann es passieren, dass Sie sich selbst aus der Labordatenbank aussperren. Wir empfehlen, sich nach Änderung dieser Einstellungen nicht von der Labordatenbank abzumelden und mit einem anderen Gerät die Anmeldung zu testen.

Nach Aktivierung von Single-Sign-On (SSO) können sich nur noch Nutzer in der Labordatenbank anmelden, die über einen aktiven SSO Account in Ihrem Identity Management System verfügen. Wenn Sie über die Zugriffsrechte für die Labordatenbank Passworteinstellungen verfügen, können Sie für einzelne Nutzern eine Anmeldung ohne SSO freischalten. Wir empfehlen für diese Nutzer dann die Aktivierung von 2FA, sodass sich nur Nutzer mit SSO oder 2FA anmelden können.

2022.45   08.11.2022

Labordatenbank Validierung
Mit der Labordatenbank Validierung werden Ihre spezifischen Parameterformeln, Berichte, Spezifikationen, Auswertungen,... laufend automatisiert validiert. Jede Validierung wird dokumentiert und Verfehlungen aufgezeigt.

Idealerweise wird für die Validierung ein eigener Validierungsauftrag erstellt, in dem Proben mit Parameterformeln, Grenzwerttaballen / Spezifikationen und Berichten enthalten sind. Anschließend werden die Validierungen mit wenigen Klicks generiert und Ihr Validierungssystem läuft fortan regelmässig automatisiert im Hintergrund.

Bei jeder Validierung werden für die ausgewählten Proben die Parameterformeln neu berechnet, die Grenzwerttaballen / Spezifikationen neu abgeglichen und die Berichte neu generiert, sowie jedes Detail mit den gespeicherten Referenzdaten abgeglichen. Falls es Abweichungen gibt, werden diese aufgezeigt. Darüber hinaus, lassen sich durch die Validierung von Auswertungen auch andere Datentypen wie z.B. Probenvorlagen, Zugriffsrechte,... validieren.



Die Validierung wird automatisch jede Woche und nach jedem Softwareupdate durchgeführt, kann aber auch jederzeit auf Knopfdruck ausgeführt werden.

Die Validierung kann, als Teil der Enterprise Cloud, jederzeit aktiviert werden. Wir empfehlen Ihnen dafür einen Validierungsauftrag mit einigen Proben anzulegen, welche die betreffenden Parameterformeln, Grenzwerttabellen / Spezifikationen und Berichte enthalten.

Dokumentenlenkung
Wir haben die Dokumentenlenkung erweitert, sodass die Erstellung, Prüfung und Freigabe jeweils von den betreffenden Personen mit einer digitalen Signatur bestätigt werden kann. Die digitalen Signaturen werden dem Dokument zugeführt und auf dem Deckblatt angezeigt.



Auftragsplanung
Mit der Auftragsplanung können wiederkehrende Proben und Aufträge vorausgeplant und dann auf Knopfdruck aktiviert werden.



Neue Importschnittstellen für Materialien, Chargen, Spezifikationen
Mit den neuen Importschnittstellen können Materialien, Chargen und Spezifikationen (inkl. Sollwerte) in die Labordatenbank importiert und bestehende Einträge aktualisiert werden.

Neue Anbindung für Importschnittstellen: Hinterlegte Dateien importieren
Dateien die bereits in der Labordatenbank hinterlegt sind, können mit dieser Anbindungen mit einer Importschnittstelle direkt importiert werden.
Dies ist z.B. hilfreich wenn Importdateien von Ihren Kunden über eine online Analyseanfrage an die Labordatenbank geschickt werden.



Dateien bei Mitarbeiterqualifikationen
Um Mitarbeiterqualifikationen genauer zu dokumentieren, können nun auch Dateien zu Mitarbeiterqualifikationen hinterlegt werden. Weitere Details können in konfigurierten Stammdatenfeldern bei den Mitarbeiterqualifikationen eingetragen werden.

Individuelle Dashboardseiten als Startseite auswählbar
Falls Sie mehrere Dashboardseiten angelegt haben, können Sie in Ihren Accounteinstellungen festlegen welche Dashboardseite Sie als Startseite verwenden können.


2022.36   07.09.2022

Layoutupdate für die Labordatenbank
Mit diesem Update haben wir das Layout der Labordatenbank aktualisiert, um die Darstellung der Inhalte auf sehr schmalen und sehr breiten Displays zu verbessern.

Neue Schnellsuche
Die Schnellsuche (in der Navigationsleiste links oben) durchsucht alle Datentypen. Zusätzlich werden die Suchergebnisse bereits während der Eingabe vorgeschlagen, sodass Sie den gewünschten Eintrag noch schneller finden.




Tasks auf jeder Seite anzeigen
In der Navigationsleiste rechts oben sehen Sie auf einen Blick die Anzahl Ihrer offenen Tasks. Zudem können auf jeder Seite offene Tasks eingeblendet sowie neue Tasks angelegt werden.

Etikettendrucker mit USB an die Labordatenbank anbinden
Etikettendrucker können nun per USB von der Labordatenbank angesprochen werden, sodass Etiketten im ZPL Format von der Labordatenbank an einen USB Etikettendrucker geschickt werden können (siehe: Anwender Call am 16.9.2022).

2FA Login mit Security Key oder Authenticator App (TOTP)
Die 2-Faktor Authentifizierung bietet jetzt die Möglichkeit, dass Sie für Ihren Account sowohl einen Security Key als auch ein Authenticator App (TOTP) hinterlegen, sodass für die Anmeldung das jeweils zur Verfügung stehende Tool verwendet werden kann.
Haben Sie beispielsweise unterwegs Ihren Security Key nicht zur Hand, können Sie auf Ihrem Mobilgerät in der Authenticator App den TOTP Code heraussuchen und sich damit sicher anmelden.



Information für Ihre Risikobewertung
Mit dem Update der Layoutengine passen sich User Interface Elemente nun dynamisch an die Breite des Bildschirms an. Dadurch kann es zu Verschiebungen im Layout der Seiten kommen.
Weiters hat sich die Darstellung von Eingabefeldern und Köpfen geändert.
Falls Sie innerhalb von Auswertungen Designelemente wie z.B. Labels oder Buttons eingebaut haben, so wird sich die Darstellung dieser Elemente ändern. Eine Dokumentation der neuen Layoutengine finden Sie unter: Bootstrap 5.2

2022.33   19.08.2022

Aktuelle Erweiterungen / Verbesserungen der Labordatenbank


Information für Ihre Risikobewertung
Bei der Verwendung von älteren Browser Versionen erscheint nun eine Warnung über der Labordatenbank. Für ein sicheres Arbeiten mit der Labordatenbank empfehlen wir die Verwendung eines aktuellen Browsers. Die Labordatenbank unterstützt kontinuierlich die aktuelle, letzte und vorletzte Version von Chrome, Microsoft Edge, Firefox, Brave und Safari.

2022.27   06.07.2022

Zeitgesteuerte Auswertungen
Mit zeitgesteuerten Auswertungen können Sie Exporte automatisiert nach einem vorgegebenen Zeitplan ausführen (siehe Auswertungen -> bearbeiten).


Exportbestätigung
Mit der Exportbestätigung können Sie den erfolgreichen Export in einem Audit Trail Eintrag und den aktuellen Zeitpunkt in einem Stammdatenfeld des betreffenden Datensatzes dokumentieren.


Aufrufe von Auswertungen anzeigen
Unter "Auswertung bearbeiten" finden Sie nun eine Auflistung aller Aufrufe einer Auswertung. So können Sie jederzeit nachvollziehen, wann und wie Auswertungen aufgerufen werden.


Tägliches Backup auf einen lokalen Server
Zusätzlich zum Backup in der Labordatenbank Cloud, können Sie nun ein automatisches tägliches Backup Ihrer Daten auf einen Backupserver Ihrer Wahl einrichten (siehe Systemeinstellungen -> Backup).


Importschnittstellen: Datenimport via E-Mail aktivierbar
Der Import von Daten via E-Mail kann nun bei der betreffenden Importschnittstelle aktiviert oder deaktiviert werden (siehe: Importschnittstellen -> bearbeiten).


Information für Ihre Risikobewertung

2022.23   08.06.2022

Neue Accountseite
In den Systemeinstellungen gibt es nun eine Accountseite mit Informationen zu Ihrer Labordatenbank (siehe Systemeinstellungen -> Account).


Audit Trail
Die Darstellung von Zeilenumbrüche im Audit Trail wurde verbessert, sodass Änderungen von längeren Einträgen besser nachvollziehbar sind.

Gelöschte Dateien
Beim Löschen von hinterlegten Dateien, erscheint nun ein Eintrag im Papierkorb und man hat die Möglichkeit gelöschte Dateien wiederherzustellen.

Schriftgröße in Berichtstabellen
In Berichtstabellen können nun unterschiedliche Schriftgrößen für den Kopf und Hauptteil von Tabellen eingestellt werden.


Importschnittstellen für Tasks und Spezifikationen/Prüfpläne/Grenzwerttabellen
Mit den neuen Importschnittstellentypen können nun Tasks und Spezifikationen/Prüfpläne/Grenzwerttabellen in die Labordatenbank importiert werden. So können Sie nun Automatisierungen einrichten, sodass z.B. beim Anlegen neuer Aufträgen automatisch zugehörige Tasks mit entsprechenden Aufgaben angelegt werden.

Labordatenbank Cloud: Ratelimit
Um die Sicherheit und Verfügbarkeit der Labordatenbank zu erhöhen, verfügt die Firewall der Labordatenbank Cloud jetzt über ein Ratelimit von 5.000 Abfragen pro 5 Minuten pro IP Adresse. Damit ist die Anzahl der Aufrufe von einer bestimmten IP Adresse auf 5.000 Aufrufe pro 5 Minuten limitiert. Weitere Anfragen von der gleichen IP Adresse, über das Limit hinaus, werden mit 429 - Too Many Requests beantwortet.

Information für Ihre Risikobewertung
Dieses Update inkludiert Änderungen in den folgenden Bereichen der Labordatenbank:

2022.20   18.05.2022

Zertifikat für elektronische Signaturen
Sie haben nun die Möglichkeit in der Labordatenbank Unterschriften mit Zertifikaten für die elektronische Signatur von Berichten zu hinterlegen (siehe Einstellungen -> Unterschriften verwalten).

Die Labordatenbank verwendet das erweiterte PAdES (PDF Advanced Electronic Signatures) Verfahren. Damit erfüllt die elektronische Unterschrift mit der Labordatenbank die fortgeschrittenen Anforderungen der Europäischen Union entsprechend der ETSI EN 319 142 des Europäischen Telekommunikation Standard Institut.

Damit unterschriebene PDF Dokumente können unter anderem durch das Digitale Signaturservice der EU online validiert werden: https://ec.europa.eu/digital-building-blocks/DSS/webapp-demo/validation

Die elektronische Signatur mit Zertifikat kann als Teil der Labordatenbank Enterprise Cloud aktiviert werden und erfordert ein entsprechendes Zertifikat für Ihr Unternehmen. Falls Sie noch kein Zertifikat haben, können Sie ein Zertifikat bei Trust-Liste der Europäischen Union (EUTL) oder Adobe Approved Trust List (AATL) für Ihr Land bestellen. Z.B. für Deutschland: D-Trust - Advanced Enterprise ID oder für Österreich: Globaltrust - ADVANCED SEAL: Unternehmens-Signatur

Gerne unterstützen wir Sie bei der Beantragung eines passenden Zertifikats für Ihr Unternehmen.

Hinweis: Im Anwender Call Juni 2022 zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Berichte, Angebote und Rechnungen in der Labordatenbank nach den fortgeschrittenen Anforderungen der Europäischen Union elektronisch unterzeichnen und wie Sie ein entsprechendes Zertifikat für Ihr Unternehmen bestellen können.

Angebote und Rechnungen mit Zertifikat unterschreiben
Mit dem Zertifikat für elektronische Signatur können nun auch die mit der Labordatenbank erstellten Angebote und Rechnungen unterschrieben und verschickt werden.

Plattenverwaltung mit unterschiedlichen Plattengrößen
In der Plattenverwaltung stehen Ihnen neben dem Standardformat (96er - Platte) zusätzliche Plattenformate zur Auswahl.

Auswertungen: Kopfzeile fixiert
Wenn Sie bei größeren Auswertungstabellen hinunterscrollen, bleibt die Kopfzeile nun fixiert am oberen Bildschirmrand sichtbar, sodass Sie die Spaltenüberschrift auch in längeren Tabellen immer einsehen können.

Prüfmittelbuchung
Beim Bearbeiten von Prüfmittelbuchungen gibt es nun die Option, die Buchung nachträglich einem anderen Prüfmittel zuzuordnen.

Importschnittstellen für Rezepturen
Er gibt einen neuen Importschnittelentyp für den Import von Rezepturen inkl. Rezepturbestandteilen.

Information für Ihre Risikobewertung
Dieses Update inkludiert Änderungen in den folgenden Bereichen der Labordatenbank:
Hinweis: Falls Sie Ende Juni auch auf der analytica 2022 in München sind, freuen wir uns auf Ihren Besuch auf unserem Stand in Halle: B2, Standnummer: 430

2022.16   24.04.2022

Diagrammerstellung mit Vorschau
Bei der Erstellung von Auswertungen mit Diagrammen sehen Sie jetzt beispielhafte Diagrammeinstellungen und eine automatische Diagrammvorschau.

Importschnittstellen


Weitere Punkte

Information für Ihre Risikobewertung
Dieses Update inkludiert Änderungen in den folgenden Bereichen der Labordatenbank:

2022.08   23.02.2022

Importschnittstellen
Für die Erstellung von Importschnittstellen wurden einige Verbesserungen durchgeführt, sodass nun Transformationscodes schneller erstellt und validiert werden können.
Weiters gibt es nun eine Kommentarfunktion mit der Anmerkungen zu einzelnen Imports hinterlegt werden können.



Exportschnittstellen
Für die Erstellungen von Exportschnittstellen und Auswertungen haben wir den integrierten SQL-Editor verbessert, sodass es nun eine direkte Vorschau gibt und eine Autovervollständigung welche Tabellen und Stammdatenfelder automatisch erkennt und vervollständigt.




Dashboard-Editor
Mit dem Dashboard-Editor lassen sich nun mehrere Dashboards erstellen und die Elemente können via Drag&Drop frei verschoben werden.


Parameter Datentyp: Checkbox
Der Parameter Datentyp: Checkbox wurde aktualisiert, sodass ein deselektierter Eintrag (Checkbox entfernt) als leer (nicht 0) gespeichert wird. Zuvor war es so, das wenn die Checkbox markiert und danach wieder deselektiert wurde, intern eine 0 gespeichert wurde.

Anwender Call am 16.3.2022
Bei unserem nächsten Anwender Call am Mi., 16.3.2022 um 11 Uhr werden wir die neuen Funktion im Detail vorstellen.
Anmeldung zum Anwender Call


2021.50   18.12.2021

Labordatenbank Cloud mit hierarchischer Firewallstruktur
Um eine optimale Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Labordatenbank, auch bei steigenden Datenmengen und größeren Abfragen sicherzustellen, haben wir die Applikationsserver und Datenbankserver auf leistungsfähigere Instanzen erhöht und eine Autoscalingfunktion ergänzt, welche zu Stosszeiten automatisch weitere Ressourcen zuschaltet.

Im Rahmen dieses Infrastrukturupgrades wurde auch die Netzwerkleistung erhöht und eine hierarchische Firewallstruktur eingezogen. Damit gibt es für jedes Serversystem eine eigene Firewall mit strenger Verbindungsprüfung zwischen den Serversystemen.

Der Zugriff vom Internet auf die Labordatenbank erfolgt verschlüsselt über einen Loadbalancer. Der Loadbalancer verfügt über eine eigene Firewall welche ausschließlich verschlüsselte HTTPS Verbindungen annimmt, eine Sicherheitsprüfungen vornimmt und nur zulässige Datenpakete an die Applikationsserver weitergibt.

Die Applikationsserver enthalten die Labordatenbank Anwendung, aber keine persistenten Daten. Die Applikationsserver sind auf zwei Verfügbarkeitszonen verteilt und durch eine eigene Firewall geschützt. Die Applikationsserver Firewall nimmt nur Verbindungen von der Loadbalancer Firewall an.

Die Caching und Datenbank Cluster sind ebenfalls auf zwei Verfügbarkeitszonen verteilt und sowohl der Caching als auch der Datenbank Cluster verfügen über eine eigene Firewall die nur Verbindungen von der Applikationsserver Firewall annimmt.

Durch den Einsatz dieser hierarchischen Firewallstruktur wird die Sicherherheit der Labordatenbank weiter erhöht.
Weiter Informationen zur Labordatenbank Datensicherheit


2021.49   07.12.2021

Stapelverarbeitung
Mit der Stapelverarbeitung können Aktionen vorab definiert werden, die dann für mehrere Proben oder Berichte automatisch sukzessive im Hintergrund ausgeführt werden.

So können z.B. Berichte aus Proben angelegt, an Behörden gemeldet und per Email verschickt werden. Darüber hinaus können auch beliebigen Auswertungen mit den entsprechenden Exportfunktionen für alle Proben / Berichte automatisch sukzessive im Hintergrund ausgeführt werden.

Dazu werden in einer Auswertung SQL Regeln definiert, welche die Proben / Berichte für eine bestimmte Stapelverarbeitung liefern. Diese Auswertung wird dann laufend automatisiert ausgeführt und überträgt relevante Proben / Berichte laufend an die betreffende Stapelverarbeitung.

Durch das hintereinanderschalten entsprechender Regeln, können auch mehrere Stapelverarbeitungen hintereinander ausgeführt werden (siehe Abb. 1 mit einem Workflow bestehend aus 3 Stapelverarbeitungen).



Dabei verarbeitet die Labordatenbank die Stapelverarbeitungen automatisch im Hintergrund, ohne das man dabei in der Labordatenbank angemeldet sein muss. Im Statusverlauf sieht man automatisch, wieviele der Proben / Berichte bereits verarbeitet worden sind. Für jeden Verarbeitungsschritt wird ein Status angeführt, wodurch man erkennt ob der Arbeitsschritt erfolgreich war oder ob ein Fehler bzw. welcher Fehler aufgetreten ist (siehe Abb. 2).



So können tausende Proben / Berichte laufend automatisch im Hintergrund verarbeitet werden.

Die Stapelverarbeitung ist ein kostenpflichtiges Zusatzmodul für die Enterprise Cloud. Die Konfiguration der Regeln und Inbetriebnahme der Stapelverarbeitung wird gemeinsam via Telefonkonferenz vorgenommen. Anschließend können Sie auch selbstständig beliebig weitere Regeln und Stapelverarbeitungen anlegen.


2021.46   16.11.2021

Proben-Scanner
In den Systemeinstellungen unter Proben, kann nun ein Proben-Scanner aktiviert werden. Mit dem Proben-Scanner, können Sie eine oder mehrere Proben mit Barcode oder QR-Code Einscannen und diese anschließend in der Probenliste, der Ergebnistabelle oder einer Auswertung anzeigen und weiterverarbeiten.


Hinterlegte Bilder in Auswertungen und SQL-Berichtstabellen anzeigen
Mit dem Schlüsselwort upload_id_for_img_to_show==12345 können hinterlegte Datei in Auswertungen und SQL-Berichtstabellen eingebunden werden.

Datensicherheit für Import- und Exportschnittstellen
Um die Datensicherheit für Import- und Exportschnittstellen zu erhöhen, gibt es nun neben der bestehenden Authentifizierung mit Benutzername und Passwort, die Möglichkeit Schnittstellen mit P12-Zertifikaten und IP-Adressen Beschränkung zu schützen.



Webservice Response Handler für Exportschnittstellen
Für Auswertungen/Exportschnittstellen, welche Daten an ein externes Webservice senden (push), kann nun ein Webservice Response Handler angelegt werden, der die Rückmeldung vom Empfänger inkl. Statuscodes weiterverarbeitet. So kann z.B. der erfolgreiche Messdatenexport bei der Probe protokolliert werden.

Security Key für Ihren Labordatenbank Account
Als weitere 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) Option für Ihren Accounts, können Sie nun auch Security Keys für die Anmeldung zur Labordatenbank verwenden. Alternativ dazu steht Ihnen auch die 2FA Anmeldung mit einer Authenticator App zur Verfügung.


2021.43   25.10.2021

Mehr Sicherheit bei der Anmeldung
Die Verschlüsselung der Passwörter wurde auf den stärkeren Algorithmus (ARGON2ID) aktualisiert.
Weiters ist die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) nun für alle Labordatenbanken freigeschaltet.
Nutzer mit dem Zugriffsrecht "Passwort von andern Nutzern ändern" können bei Bedarf die 2FA für andere Nutzer deaktivieren.

Um die Sicherheit Ihrer Labordatenbank zu erhöhen, empfehlen wir die Aktivierung der 2-Faktor-Authentisierung.
Weitere Informationen zur Datensicherheit rund um die Labordatenbank finden Sie unter:
Labordatenbank Datensicherheit
Anwender Call zum Thema Datensicherheit
Allgemeine Datensicherheitsrichtlinien (ADSR)

Audit Trail
Änderungen an Importschnittstellen und Auswertungen werden nun detailierter im Audit Trail gespeichert.

HTTPS Importschnittstellen
Werden Daten via HTTPS an eine Importschnittstelle gesendet, so kommt jetzt eine Antwort als JSON Response zurück. Diese Antwort gibt nun auch einen MD5 des Datensatzes zurück. Damit wird der vollständige Empfang des Datensatzes für den Sender bestätigt. Eine Antwort (JSON Response) könnte z.B. sein:
{"msg":"Beim Import Transformationscode ist ein Fehler aufgetreten", "status_code":400,
"imported_files":[ { "file_name":"abc.csv", "file_md5":"0a26ddd2586f53853c0c13d474de969e" } ] }


Neue Exportschnittstelle: Tirol Testet
Für Labore mit Covid Untersuchungen und Patienten in Tirol gibt es nun auch eine Anbindung an Tirol Testet.

2021.38   23.09.2021

Labordatenbank Zeichensatz
Der Zeichensatz der Labordatenbank wurde mit diesem Update auf UTF-8 geändert. UTF-8 ist der weltweit am weitesten verbreitete Zeichensatz und ermöglicht die Darstellung von unzähligen Symbolen und Schriftzeichen von allen Sprachen der Welt.



So kann nun mit UTF-8 Zeichen in der Labordatenbank gearbeitet werden und mit der jeweiligen Schriftart können Berichte von kyrillisch bis chinesisch erstellt werden.

Damit ist auch die Darstellung einer Vielzahl von mathematischen Symbolen in der Labordatenbank und in den Berichten möglich.


Auszug der 65.536 UTF-8 Zeichen


2021.33   19.08.2021

  • Neue Möglichkeiten für den Emailversand mit Auswertungen
  • Dateien von Upload-Parameter in Kundenzone anzeigen
  • Sammelrechnung durch Auswahl mehrerer Aufträge erstellen
  • Probenprozentstatus in Systemeinstellungen ausblendbar
  • Reihenfolge von Bildanhängen in Bericht verschiebbar
  • Covid Schnittstelle zu EPI BRZ für EU "grüner Pass"
  • Angemeldete Nutzer in Mitarbeiterübersicht anzeigen
  • SMTP Server in Systemeinstellungen
  • Neue Testfälle für automatische LDB Validierung

    Die angeführten Punkte haben wir auch im Anwender-Call August 2021 vorgestellt.

    2021.20   17.05.2021

    Mehrere Teilnehmer zu Notizen hinzufügen
    Bei Notizen können nun mehrere Teilnehmer ausgewählt werden. Ideal z.B. zur Dokumentation einer Laborbesprechung.


    Neuer Importschnittstellen-Typ: Auftragsstammdaten aktualisieren
    Neben den Importschnittstellen zum importieren von Aufträgen, können nun auch bestehende Aufträge durch Importschnittstellen aktualisiert werden.

    Neue Option bei Importschnittstellen: SFTP Verschiebe Verzeichnis
    Falls Sie Importschnittstellen verwenden um Dateien von einem SFTP Server abzurufen, so haben Sie nun auch die Möglichkeit die Ursprungsdateien nach dem Import automatisch auf dem SFTP Server in ein anderes Verzeichnis zu verschieben.

    LDB Kundenbetreuer in Auswahllisten ausgeblendet
    Die Support Accounts der Labordatenbank Kundenbetreuer, werden nun in den verschiedenen Mitarbeiterauswahlfeldern in der Labordatenbank ausgeblendet, es sei denn, der Kundenbetreuer war zuvor bereits vorausgewählt.
    Die Support Accounts können weiterhin in der Mitarbeiterübersicht durch den Link "Labordatenbank Support Accounts anzeigen" angezeigt werden.

    Neue Dashboard-Elemente in der Beispielsammlung
    In der Beispielsammlung der Auswertungen, gibt es einige neue Dashboard-Elemente die auf Knopfdruck aktiviert und bei Bedarf weiter angepasst werden können. Falls Sie noch keine individualisierten Kennzahlen in Ihrem Dashboard haben, sprechen Sie uns an und wir unterstützen Sie bei der Umsetzung.


    2021.14   11.04.2021

    Berichtsbenachrichtigung per SMS
    Für den Versand von Berichten gibt es nun die Möglichkeit das dem Kunden/Patient, eine SMS Benachrichtigung zu seinem Bericht zugesendet wird.

    Reihenfolge der Dateianhänge im Bericht verschiebbar
    Für Bild und PDF Anhänge im Bericht, kann nun die Reihenfolge der Datei per Drag&Drop verschoben werden.



    Die Eingabemaske der Auswertungen wurde auf drei Bereiche aufgeteilt



    Kommentarfunktion für 8D-Report
    Bei den 8D-Reports können nun auch Kommentare eingetragen werden, worüber auch die beteiligten Teilnehmer benachrichtigt werden.



    Tasks mit Auswertungen als erledigt markieren
    Tasks können nun auch in Auswertungen als erledigt (oder offen) markiert werden.

    Darstellung von Diagrammen im Bericht auf alle Diagrammarten erweitert
    Es können nun alle Arten von Diagrammen in der PDF Ansicht und auch in PDF Berichten verwendet werden.
    z.B. Gantt-Chart, Regressionsgeraden, 3D-Chart,...



    Automatische Trigger für Auswertungen
    Als neue Enterprise Cloud Funktion, gibt es nun die Möglichkeit automatische Trigger für Auswertungen beim Anlegen / Bearbeiten von Proben und Aufträgen auszuführen.


    Enterprise Cloud in Systemeinstellungen
    In den Systemeinstellungen sehen Sie unter dem neuen Reiter "Enterprise Cloud" Ihr aktuell gewähltes Betriebsmodell und die dazu aktivierten Funktionen.


    2021.07   21.02.2021

    Diagramme direkt in der Probendetailansicht anzeigen
    Um Werte einer Probe schnell im Blick zu haben, können die Diagramme nun auch direkt in der Probendetailansicht angezeigt werden. Dies erhöht die Übersichtlichkeit und spart Ihnen einen zusätzlichen Klick vor Anzeige des Diagramms. In der Auswertung können Sie wählen, unter welchem Parameter das Diagramm direkt eingeblendet werden soll.


    Auswertungen für alle Kunden in der Kundenzone aktivieren
    Zusätzlich zu den kundenindividuellen Ausertungen können Sie nun auch Auswertungen global für alle Kunden bereitstellen. Falls Sie also eine Auswertung (Tabelle oder Diagramm) haben, die für alle Kunden in der Kundenzone relevant ist, können Sie dies jetzt neu aktiveren.
    Um in der Auswertung auf den Kunden der Kundenzone Bezug zu nehmen, können Sie die Variable _CUSTOMER_ID_ verwenden.


    SQL Regeln bei Preisposten hinterlegen
    Erweiterung der Preisposten: Mit dieser neuen Erweiterung können Sie Ihre vorhandenen Preisposten um Regeln erweitern, um z.B. entfernungsabhängige Fahrtkosten oder Probenahmekosten automatisch bei der Rechnungsstellung zu berücksichtigen. Dies geht mit hilfe sogenannter SQL-Regeln, die auf Stammdaten zugreifen können. So können Sie z.B. eine Kilometerpauchale beim Kunden eintragen, um diese bei der Verrechnung automatisch vorzuschlagen zu lassen:


    Anleitung zu Labordatenbank Webservices
    In der Labordatenbank können Sie unterschiedliche Webservices konfigurieren und mit externen Systemen für das Importieren und Exportieren von Daten nützen. Hierzu haben wir eine neue Anleitung erstellt und Praxisbeispiele aufgeführt, wie Sie Berichte z.B. automatisch in Ihr gewünschten Laufwerk übertragen lassen können.

    Tasks und E-Mail-Warnungen von Dashboard entfernt
    Tasks und E-Mail-Warnungen werden nun nicht mehr in Ihrem Dashboard angezeigt, können aber bei Bedarf als Dashboard-Element eingefügt werden.

    Transformationscodes für Import/Export von Daten
    Mit Hilfe von Transformationscodes können Rohdaten vor einem Import / Export in die gewünschte Form transformiert werden. So wird eine Datenverarbeitung für andere Datenformate ermöglicht. Die Entwicklung von Transformationscodes ist eine Sonderleistung, die über den Standardsupport hinausgeht und mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

    Eigenen SMTP Server für den E-Mailversand verwenden
    Neue Wahlmöglichkeit: Wenn Sie Ihren eigenen E-Mailverserver zum Versenden Ihrer E-Mails aus der Labordatenbank verwenden möchten, können Sie ab sofort in den Systemeinstellungen nun auch Ihren eigenen SMTP Server hinterlegen. Standardmässig verwendet die Labordatenbank Postmark für den E-Mailversand von Berichten, Erinnerungen, usw.

    Musterdateien für Importschnittstellen
    Um die Arbeit mit den Importschnittstellen zu vereinfachen, stehen Ihnen ab sofort geeignete Musterdateien mit rellen Praxisbeispielen zur Verfügung. Diese Dateien können Sie Ihren Gerätelieferanten als Vorlage zur Verfügung stellen. Sie finden die Musterdateien beim Anlegen einer Importschnittstellen.


    2020.50   12.12.2020

    Systemeinstellungen
    In den Labordatenbank Systemeinstellungen gibt es einige zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten. Sie finden die Systemeinstellungen in der Navigationsleise unter Einstellungen (ein Zugriffsrecht ist erforderlich).



    Konfigurierbare Eingabemasken
    Bei den Importschnittstellen gibt es nun die Option ein Formular (Eingabemasken) zu erstellen. So können Sie aus einer Importschnittstelle eine Eingabemaske generieren. Das ausgefüllte Formular, wird dabei wie eine Importdatei an die Importschnittstelle übertragen. Die Spalten für das Formular ergeben sich dabei automatisch aus den im Importmapping definierten Feldern.

    1. Importschnittstelle mit Datenformat "Formular" anlegen


    2. Felder durch Importmapping festlegen


    3. Eingabemaske verwenden



    Materialverwaltung
    In der Materialverwaltung gibt es nun auch einen Excel Export.


    2020.49   06.12.2020

    Plattenverwaltung
    Mit dieser Funktion scannen Sie Ihre Proben und positionieren sie per Drag & Drop auf Ihren MTP / Eluatplatten. So wird für jede Probe erfasst auf welcher Platte und Position auf der Platte die Probe ist. Diese Information kann dann für einen Pipettierroboter oder für den Messdatenimport genutzt werden.


    Neue Funktionen für Auswertungen

  • Weiterleitung auf Ergebnistabelle -> Spaltenfilter


  • Auswertungen in Probenansicht nur bei Proben eines ausgewählten Bereichs anzeigen


  • Auswertungen in Kundenansicht nur bei Kunden einer ausgewählten Kategorie anzeigen

  • Variablen von Auswertungen können nun auch in den Diagrammeinstellungen verwendet werden.

    Automatische Meldung an DEMIS oder EMS
    Melde- und benachrichtigungspflichtige Testergebnisse können direkt aus der Labordatenbank an das Deutsche Elektronisches Melde- und Informationssystem (DEMIS) bzw. and das das österreichische Epidemiologische Meldesystem (EMS) digital versendet werden. Für die Aktivierung dieser Schnittstellen ist das entsprechenden Zertifikat bei der Meldestelle zu beantragen.
    DEMIS-RKI Informationen zur Schnittstelle
    EMS Informationen zur Schnittstelle

    Neues Zugriffsrecht: Eigenen Audit Trail anzeigen
    Mit diesem Zugriffsrecht geben Sie Ihren Mitarbeitern vollen Einblick in die eigenen Arbeitsschritte, ohne dabei die Arbeitsschritte von Kollegen einsehbar zu machen.

    2020.44   29.10.2020

    Diagramme und Datenvisualisierungen in PDF Berichte einbinden

    Mit der neuen Berichtstabellenart "SQL-Diagramm" können nun individuelle Diagramme und Datenvisualisierungen in Berichten realisiert werden. Hierzu können die gleichen Diagrammeinstellungen wie für Ihre Auswertungen verwendet werden.

    Falls Sie standardisierte Diagramme in Ihre Prüfberichte aufnehmen möchten, kontaktieren Sie bitte Ihren Labordatenbank Kundenbetreuer.

    Einige Beispiele für mögliche Diagrammarten finden Sie unter: Diagrammbeispiele


    Auswertungen

  • Kategorien für Auswertungen

  • Größe von Dashboardelementen einstellbar: Dashboardelemente können jetzt breiter und / oder höher positioniert werden, um mehr Informationen anzeigen zu können.

  • Neues Exportformat: TXT

  • PDF Export mit Diagrammen: Über Auswertungen erstellte Grafiken können neu als PDF exportiert werden.

  • Dateiname einstellbar: Für die Exportdateien kann jetzt ein individueller Dateiname vergeben werden

  • Tabelle zusammen mit Diagramm anzeigen

  • Auswertungen bei Parametern: Für Auswertungen gibt es eine neue Darstellungsoption, um direkt beim Eingeben der Werte in der Probenansicht Auswertungen verlinken zu können.



    Importschnittstellen

  • Neues Layout für die Importschnittstellenübersicht: Die Importschnittstellen werden jetzt nach Typ kategorisiert und übersichtlicher dargestellt.


  • Es stehen neue Importschnittstellen für Prüfmittelbuchungen, Arbeitszeiterfassung: Stunden importieren, Kontakte importieren und Kontakt-Stammdaten aktualisieren zur Verfügung.

  • Neues Importdatenformat GDT: Um Informationen aus Praxis-EDV-Systemen zu importieren, wird ab sofort auch der QMS Standard GDT unterstützt.

    2020.35   27.08.2020


    2020.29   19.07.2020

  • Der Drag & Drop Dateiupload ist schneller und erlaubt Ihnen mehrere und größere Dateien mit bis zu 1 GB zu Aufträgen, Proben, Notizen, Prüfmitteln,... hinzuzufügen.



  • Excel Export für Qualifikationsmatrix

  • Importschnittstellen für JSON Daten (zusätzlich zu CSV)

  • Importschnittstellen für Aufträge können an Auftragsvorlagen gekoppelt werden

  • Parameterspalten farblich hervorheben


  • Auswertungen: Download in CSV und JSON Format

  • Automatischer (zeitgesteuerter) Emailversand von Auswertungen

    2020.19   06.05.2020

    Visualisierungen für Auswertungen

  • Diagrammkonfiguration für Auswertungen

  • Excel und CSV Export für Auswertungen in Kundenzone

  • Tortendiagramm, Balkendiagramm und Liniendiagramm in Auswertungsbeispielen



    Importschnittstellen

  • Importierte Dateien automatisch einer vorrausgewählten Kategorie zuordnen

  • Optional: Messdatenimport nur bis zu einer bestimmten Zeile


    Stammdaten in Tabelle bearbeiten: jetzt auch für Aufträge

    2020.18   27.04.2020

  • In Berichtstabelle vom Type Parametertabelle, können nun auch Bilder welche bei Parametern hinterlegt sind, angezeigt werden. So lassen sich z.B. Bildokumentation im Prüfbericht realisieren.



  • In Kontrollkarten können nun bis zu drei Kontrollwerten (z.B.: Wert, Min, Max) pro Kontrollkarte geführt werden.



  • Auswertungen können nun auch als Kalender dargestellt werden.



  • Die Spaltenbreite bei PDF Auswertungen kann nun für jede Spalte separat festlegt werden.

  • Der JSON Export für Auswertungen wurde verbessert.

  • Die Zugriffsrechte auf 8D-Reports können jetzt für jeden 8D-Report individuell festgelegt werden.


  • Bei online Analyseanforderung werden bei der Probenannahme nun auch ausgewählte Untersuchungspakete berücksichtigt.

    2020.14   01.04.2020


    2020.11   11.03.2020

    Beim Import von Proben können Sie durch Parameterspalten auswählen, ob bestimmte Parameter bei den Proben ausgewählt werden oder nicht, z.B. wenn Sie von einem Kunden eine Datei für den Probenimport mit unterschiedlicher Parameterauswahl je Probe erhalten.


    Ab sofort können Sie Bilder über die Importschnittstellen auch direkt zum Parameter einer Probe hochladen (siehe Importschnittstellen Einstellungen: HTTPS-POST Beispiel).


    Untersuchungspakete können jetzt in der Probenansicht nachträglich von einer Probe gelöscht werden. Dabei wird das Untersuchungspaket inklusive aller Parameter, die leer sind und von keinem anderen Untersuchungspaket verwendet werden, von der Probe entfernt.


    In der Materialverwaltung können Sie Bestellnummern Ihrer Lieferanten hinterlegen und damit auf Knopfdruck genau des richtigen Materials beim richtigen Lieferanten Nachbestellungen auslösen. Unterstützt werden anfangs die Lieferanten Amazon und Carl Roth.


    Die Suche nach 8D-Reports ermöglicht nun auch die Suche nach spezifischen Stammdaten.

    Bei den Auswertungen gibt es einige neue Beispiele, sowie eine Weiterleitung von Auswertung auf hinterlegte Dateien und es können auch Auswertungen in der Navigationsleiste unter QM eingeordnet werden.


    2020.06   08.02.2020

    Neue Funktion: Proben-Stammdaten in Tabelle bearbeiten

    Im Bereich "Proben gesammelt bearbeiten" gibt es nun die Möglichkeit die Proben-Stammdaten in einer Tabelle zu bearbeiten (ähnlich wie in der Ergebnistabelle). So können bis zu 4 Probenstammdaten von meheren Proben schnell mit unterschiedlichen Eingaben gefüllt werden.


    Individuelle Auswertungen können jetzt auch als PDF und JSON Dateien exportiert werden. Der JSON Export ist insbesondere in Kombination mit dem HTTPS Abruf interessant. So können Sie Schnittstellen zu Fremdsystemen realisieren.


    Zum Erstellen von Auswertungen und Kennenlernen der neuesten Funktionen und Möglichkeiten für Ihr Dashboard, Systemanbindungen und Benachrichtigungen, besuchen Sie am besten eine unserer kommenden Schulungen zum Thema Labordatenbank Auswertungen:
    Düsseldorf: 14.2.20 | Wien: 17.4.20 | Graz: 7.5.20

    2020.04   26.01.2020

    2-Faktor-Authentifizierung für Labordatenbank Accounts

    Für die Enterprise Cloud gibt es nun die Möglichkeit das die Labordatenbank Accounts durch aktivieren einer 2-Faktor-Authentifizierung zusätzlich geschützt werden.


    Die Labordatenbank verwendet für die 2-Faktor-Authentifizierung das Time-based One-time Password (TOTP) Verfahren, welches mit allen gängigen Smartphone Authentifizierung-Apps verwendet werden kann.


    Weiters können mit diesem Update nun ausgewählte Parametergruppen in Probenvorlagen deaktiviert werden, sodass man beim anlegen von Proben nur jene Parametergruppen sieht, die für eine bestimmte Probenvorlage relevant sind.


    2020.03   16.01.2020

    Es gibt zwei neue Parameter-Datentypen.

    range
    Mit dem Datentyp range erfolgt die Werteingabe durch einen Schieberegler der nach links oder rechts verschoben wird.

    Der Schieberegler steht am Anfang in der Mitte und kann nach Links (0) und Rechts (100) verschoben werden. Andere Bereiche können durch eine Formel realisier werden. Z.B. für den Bereich -1 bis +1 lautet die Formel this(0)/50-1 oder für den Bereich von 1 bis 5 lautet die Formel this(0)/25+1.

    checkbox
    Mit dem Datentyp checkbox erfolgt die Eingabe durch Markierung einer Checkbox.

    Eine markierte Checkbox wird im Hintergrund als 1 gespeichert.

    Siehe Anleitung: Parameter Datentypen


    Weiters kann ein Parameter nun farblich hervorgehoben werden, indem man in den Parametereinstellungen eine Farbe für die Parameterbezeichnung vergibt.


    2020.02   09.01.2020

    Der Status von Prüfmittel (freigegeben, gesperrt,...) wird nun direkt bei den zugehörigen Parametern in der Maske "Probe anlegen / bearbeiten" angezeigt.



    Für den automatischen Import von Dateien kann nun die Auftragsnummer für die Verlinkung von Dateien mit einem Auftrag herangezogen werden.



    Zwei neue Funktionen für Parameterformeln:

    zahlenformat(Zahl, Dezimalstellen, Dezimalzeichen, Tausendertrennzeichen) erlaubt die Formatierung einer Zahl inkl. Tausendertrennzeichen.
    Siehe Anleitung: Formeln bei Parametern hinterlegen

    csvverketten(Text 1, Text 2) erlaubt das Zeilenweise verketten von Zahlenreihen
    Siehe Anleitung: Rechnen mit Zahlenreihen


    2019.50   13.12.2019

    Dokumentenlenkung mit Prüfmittel, Materialien und Dokumenten verlinken

    In der Dokumentenlenkung können nun zugehörige Prüfmittel, Materialien und Dokumente bei dem jeweiligen Dokument verlinkt werden. Diese Verlinkung erscheint dann beim Dokument und bei den ausgewählten Datensätzen. Weiters können die ausgewählten Datensätze auch automatisch auf dem Deckblatt des Dokuments angezeigt werden.


    2019.48   26.11.2019

    Ergebnistabelle mit fixierter Kopfzeile und Probenspalte


    Diese Funktion setzt eine aktuelle Browser Version von Firefox, Chrome, Safari oder Edge voraus.


    2019.46   15.11.2019

    - Emailvorlagen können nun kopiert und auch anderen Kunden zugeordnet werden.
    - Bei Prüfmitteln können nun Dokumente aus der Dokumentenlenkung verlinkt werden.
    - PDF Berichtsvorlagen können nun auch in A3 (Hoch- und Querformat) erstellt werden.
    - Wenn Sie Auswertungen* für Kennzahlen, Tabellen oder Diagrammen erstellen, könne Sie diese nun auch im Dashboard anzeigen lassen. So erstellen Sie Ihre individuellen Dashboard Elemente und schalten diese für alle oder ausgewählte Nutzer frei.

    * Um selbst Auswertungen in der Labordatenbank zu erstellen oder anzupassen, besuchen Sie unsere Labordatenbank Schulung zum Thema Auswertungen.


    2019.42   20.10.2019

    - Die Materialverwaltung zeigt nun auch die hinterlegten Dateien der zugehörigen Chargen.
    - Die Ergebnistabelle ist nun auch nach Datum sortierbar.
    - Untersuchungspakete können in der Maske "Mehrere Proben anlegen" und "Proben gesammelt bearbeiten" ergänzt werden.
    - Die Reihenfolge der Menüpunkte unter Einstellungen wurde aktualisiert.
    - Es wurden einige neue Seiten in der Labordatenbank Anleitung ergänzt.
    - Neuer Hilfetexte im Berichtstabellen-Editor.
    - Neues Element Balkendiagramm in Berichtstabellen-Editor.


    2019.40   03.10.2019

    1.) Prüfmittelbuchungen mit Kategorien
    Sie können nun auch für Prüfmittelbuchungen Kategorien definieren und diese für Ihre Buchungen verwenden.



    2.) Resourzenplanung mit Prüfmittelbuchungen
    Prüfmittelbuchungen können zur Resourzenplanung zeilenweise untereinander im Zeitverlauf dargestellt werden. In der Darstellung werden die Farben aus den Kategorien der Prüfmittelbuchungen verwendet.



    3.) Beim ändern des Probenstatus, ist nun der zuvor ausgewählte Status vorausgewählt.



    4.) In den Prüfmittelkontrollkarten wird nun auch der Mittelwert der Kontrollwerte angezeigt.


    5.) Neuer Importschnittstellentyp: Auftragsimport


    2019.39   28.09.2019

    1.) Spaltenfilter von Ergebnistabellen bearbeiten
    Bei Spaltenfiltern von Ergebnistabellen können jetzt nachträglich Parameterspalten hinzugefügt oder gelöscht werden.



    2.) Verlinkungen in Auswertungen*
    In selbst erstellten Auswertungen können Verlinkungen innerhalb oder auch außerhalb der Labordatenbank hinterlegen. In den hinterlegten Auswertungsbeispielen, finden Sie einige beispielhafte Verlinkungen zum ausprobieren, kopieren und wiederverwenden.
    * Um selbst Auswertungen in der Labordatenbank zu erstellen oder anzupassen, besuchen Sie unsere Labordatenbank Schulung zum Thema Auswertungen.


    2019.36   08.09.2019

    Dateien bei Kunden hinterlegen und optional in der Kundenzone bereitstellen.

    Sie können nun Dateien auch direkt bei einem Kunden hinterlegen und optional diese Dateien Ihren Kunden in der Kundenzone bereitstellen. Klicken Sie hierzu auf den Bleistift unter dem Dateinamen und anschließend auf "Datei für Kundenzone freigeben".



    Dateien können für alle Kundenzonen freigegeben werden. Ist eine freigegebe Datei jedoch einem Kunden zugeordnet, so erscheint diese Datei nur bei diesem Kunden in der Kundenzone.


    So können Sie Ihren Kunden ausgewählte Dateien in dem geschützten Bereich der Kundenzone online bereitstellen.


    2019.35   31.08.2019

    Für die Importschnittstellen kann nun auch ein SFTP Server konfiguriert werden. So können Dateien oder Messwerte automatischen zu Ihren Proben importiert werden.




    Weitere Änderungen / Erweiterungen:

  • Der Status einer Proben ist nun auch in der Tagesliste änderbar
  • Materialverwaltung: Artikelnummer ergänzt, bessere Kennzeichnung von Chargen die in den nächsten 30 Tagen ablaufen
  • Bericht: Option für Tabelle mit allen vorhergegangenen Versionen bei Neuausfertigungen

    2019.33   18.08.2019

    Die Materialverwaltung ist ein neuer Bereich des QM-Moduls, der für die Verwaltung und Dokumentation von Verbrauchsmaterialien entwickelt wurde. Ideal z.B. für Nährmedien und zur Chemikalienverwaltung.

    Bei Interesse aktivieren wir für Sie die aktuelle Betaversion der Materialverwaltung als Teil Ihres QM-Moduls in der Labordatenbank.

    Zwei neue Funktionen für Parameterformeln:

    verketten(Text, Text,...) erlaubt die Verkettung von mehreren Texten oder Zahlen.
    Siehe Anleitung: Formeln bei Parametern hinterlegen

    csvanzahl(Zahlenreihe) liefert als Ergebnis die Anzahl der Zahlen in der Zahlenreihe.
    Siehe Anleitung: Rechnen mit Zahlenreihen


    2019.32   11.08.2019

    Erweiterung der Probensuche

    Bei der Probensuche können ausgewählte Felder jetzt mit UND / ODER Abfragen erweitert werden.

    So sucht man z.B. alle Proben aus den Bereichen TW oder LM oder CH (siehe Abb.).


    2019.31   04.08.2019

    Mehrere Aufträge zusammen bearbeiten

    Es können nun mehrere Aufträge in der Auftragsliste ausgewählt und die Stammdaten zusammen geändert werden.


    2019.28   12.07.2019

    Proben nach Bereich filtern

    Proben können jetzt zusätzlich zur Suchmaske auch direkt über der Probenliste nach Bereich gefiltert werden.


    2019.24.3   15.06.2019

    Bilddateien drehen

    Hinterlegte Bilder können jetzt auch nachträglich um +/- 90° gedreht werden.


    2019.24.2   13.06.2019

    Profilbilder bei Mitarbeiteraccounts hinterlegen

    Wer möchte kann jetzt ein Profilbild bei seinem Account hinterlegen.


    2019.24.1   13.06.2019

    Messdaten via FTP importieren

    Neben den Empfang via HTTPS-POST und E-Mail, können Labordatenbank Importschnittstellen, Dateien jetzt auch via FTP direkt von einem Messgerät abrufen.


    2019.24   10.06.2019

    Neuer Importschnittstellentyp: Probenstammdaten aktualisieren

    Neben dem Import von Proben, Messwerten, Kunden, usw. können mit dem neue Importschnittstellentyp Probenstammdaten aktualisieren jetzt auch Probenstammdaten durch den Import einer CSV-Datei aktualisiert werden.


    Die durch den Import vorgenommen Änderungen werden im Audit-Trail protokolliert.


    2019.23   03.06.2019

    Parameterimportschlüssel bei CSV-Importschnittstellen auswählen


    2019.22   28.05.2019

    Unter der Ergebnistabelle wird neben dem MIN, MAX und Mittelwert, jetzt auch die Standardabweichung angezeigt.


    2019.21   24.05.2019

    Excel Export für Dokumentenlenkung

    Neue Funktion für das Rechnen mit Parametern: wert(Text) Verwandelt Text in eine Dezimalzahl
    Siehe Anleitung: Formeln bei Parametern hinterlegen


    2019.19   06.05.2019

    Archivierte Prüfmittel-Kontrollkarten können jetzt bei einem Prüfmittel wieder reaktiviert werden.

    In der Auftragsübersicht können jetzt mehrere Aufträge ausgewählt und dann alle zugehörigen Proben in der Probenliste angezeigt werden.


    2019.17   28.04.2019

    Emailbenachrichtigung für Suchfilter erweitert

    Für automatische Emailbenachrichtigungen via Suchfilter können jetzt filterspezifische Benachrichtigungstexte verwendet werden. Weiters werden die versendeten Emails nun im Postausgang gespeichert.


    2019.15   13.04.2019

    QR-Code Erkennung für Kategorien von hinterlegten Dateien

    Wenn Sie Ihren Scanner mit der Labordatenbank verbunden haben, können Sie durch den Einsatz von QR-Codes eingescannte Dokumente automatisch einer Datei-Kategorie zuordnen.

    Erstellen Sie z.B. eine Dokumentenvorlage für Einverständniserklärungen mit dem entsprechenden QR-Code um die Dokumente nach dem unterschreiben und anschließendem eingescannen automatisch der Datei-Kategorie "Einverständniserklärung" zuzuordnen.


    2019.14.1   06.04.2019

    Auftragsvorlagen anlegen

    Ähnlich wie Probenvorlagen können jetzt auch Auftragsvorlagen für unterschiedliche Arten von Aufträgen angelegt und wiederverwendet werden.


    2019.14   05.04.2019

    Übersetzungstabelle in Berichtstabellen-Editor spaltenweise aktivierbar


    2019.13   31.03.2019

    Die Verwaltung von hinterlegten Dateien wurde erweitert.

    Bei Dateien können jetzt Schlagwörter hinterlegt werden, wobei bereits verwendete Schlagwörter bei der Eingabe automatisch vorgeschlagen werden. Die Suche nach Dateien wurde entsprechend erweitert.


    Es können jetzt mehrere Dateien gleichzeitig bearbeitet werden um z.B. Schlagwörter zu ergänzen.


    2019.12   22.03.2019

    CSV-Export für Ergebnistabelle

    Neben einem Excel Export, verfügt die Ergebnistabelle jetzt auch über einen CSV-Export. Die so erzeugte CSV-Datei ist für die maschinelle Weiterverarbeitung von Untersuchungsergebnissen bestens geeignet.


    2019.11   16.03.2019

    Kapitel für Berichtsvorlagen erlauben es umfangreiche Berichte besser zu strukturieren. Weiters können durch den Einsatz von Kapiteln, Berichtstabellen mit unterschiedlichen Tabellentypen zusammen angezeigt werden.


    2019.08   22.02.2019

    Bei Parameter-Eingabefeldern mit dem Datentyp date erscheint bei der Eingabe ein Kalender mit dem das Datum ausgewählt werden kann.


    Siehe Anleitung: Parameter Datentypen


    2019.06   09.02.2019

    Tasks können nun auch alle 3, 4, 5 oder 10 Jahre wiederholt werden.


    2019.04   25.01.2019

    Die Lieferantenbewertung (QM-Modul) zeigt jetzt eine verbesserte Zusammenfassung der Bewertungen, ermöglicht die Auswahl des gewünschten Zeitraums und verfügt über einen Excel Export der Ergebnisse.


    2019.03.1   18.01.2019

    Die Auftragsübersicht zeigt nun auch den Status der zugehörigen Berichte (angelegt, unterschrieben, verschickt) und erlaubt die Suche nach Aufträgen mit Berichten eines bestimmten Status.

    Bsp.: finde alle Aufträge mit unterschriebenen Berichten, wo noch keine Rechnung erstellt ist.


    2019.03   16.01.2019

    Änderungen an Notizen und 8D-Reports werden noch ausführlicher im Audit Trail dokumentiert.



    Die Suchfunktion für Anlagen wurde um ein Suchfeld für Betreuer erweitert.



    Die Labordatenbank Versionsnummer wird nun auch in der Fußzeile der Labordatenbank angezeigt.


    2018.52.1   29.12.2018

    Neue Funktionen für logische Operationen mit Zahlenreihen

    csvwenn(Ausdruck, a, b)
    csvvergleich(a, Vergleichsoperator, b)
    csvund(a, b)
    csvoder(a, b)
    csvinverter(a)

    Siehe Anleitung: Rechnen mit Zahlenreihen


    2018.52   26.12.2018

    E-Mail an Prüfmittel weiterleiten

    Viele Prüfmittel können automatisch Fehlermeldungen, Kalibrationsergebnisse, usw. an eine designierte E-Mailadresse senden. In der Labordatenbank hat jetzt jedes Prüfmittel eine eigene Einsende-E-Mailadresse, welche zu diesem Zweck in der Software des Prüfmittels für Fehlermeldungen, usw. hinterlegt werden kann.


    2018.50.2   14.12.2018

    Beim anlegen / bearbeiten eines Berichts kann jetzt zwischen speichern und speichern & drucken gewählt werden..

    Mit dem Button speichern kommt man in die Berichtsübersicht mit allen Berichten des zugehörigen Auftrags.
    Mit dem Button speichern & drucken kommt man direkt in die PDF Ausgabe des Berichts.


    2018.50.1   11.12.2018

    Prüfmittel Zugriffsrechte

    Für Prüfmittel können jetzt separate Zugriffsrechte für sehen und bearbeiten vergeben werden.


    2018.50   10.12.2018

    Dokumentenlenkung: Suchmöglichkeit nach Ersteller, Prüfer, Freigeber ergänzt.


    2018.49   08.12.2018

    E-Mailvorlagen jetzt auch für Angebote

    Wie beim E-Mailversand von Berichten und Rechnungen, können jetzt auch für den E-Mailversand von Angeboten kundenspezifische E-Mailvorlagen gespeichert werden.


    2018.48   28.11.2018

    Farben für Sollwertverletzungen in Berichtstabellen-Editor festlegen

    Werte mit Sollwertverletzungen können im Bericht farblich oder dick hervorgehoben werden. Die Einstellungen hierzu können jetzt im Berichtstabellen-Editor in den Spalteneinstellungen von Ergebnisspalten festgelegt werden.


    2018.46   15.11.2018

    Neue Funktionen für die Parameterformeln:

    geomittel(a, b, c) ... Gibt das geometrische Mittel zurück.
    vrunden(Zahl, Vielfaches) ... Gibt eine auf das gewünschte Vielfache gerundete Zahl zurück.

    Siehe Anleitung: Parameterformeln


    2018.45   10.11.2018

    Benutzerspezifische E-Mailabsendeadresse

    In der Vergangenheit konnte für den Versand von E-Mails aus der Labordatenbank nur eine E-Mailabsendeadresse verwendet werden, egal welcher Labordatenbank Nutzer die E-Mail verschickt (in der Regel wurde hierzu eine allgemeine E-Mailadresse wie z.B. info@musterlabor.at verwendet).

    Mit diesem Update können jetzt benutzerspezifische E-Mailabsendeadresse verwendet werden. Somit kann Fr. Mayer beim versenden von E-Mails mit der Labordatenbank jetzt ihre eigene E-Mailadresse (z.B. Mayer@musterlabor.at) verwenden oder es können unterschiedliche E-Mailabsendeadresse für unterschiedliche Bereiche (bericht@musterlabor.at, rechnung@musterlabor.at,...) eingerichtet werden.


    2018.42   20.10.2018

    E-Mail an Auftrag senden

    Sie können eine E-Mail an einen Auftrag senden, wodurch der E-Mail Text inkl. Anhängen beim Auftrag gespeichert wird.


    2018.39.1   30.09.2018

    Suche nach mehreren Probenummern in Probendetailsuche ermöglicht.


    2018.39   27.09.2018

    Erledigte Tasks von einem Kunden werden jetzt in der Kundenansicht in der Cronologie der Notizen angezeigt.
    Genauso wie erledigte Tasks von Aufträgen in der Auftragsansicht und erledigte Tasks von Prüfmittel in der Prüfmittelansicht.


    2018.38   19.09.2018

    Regeln bei Prüfmittelkontrollkarten selektiv aktivieren.


    2018.37   10.09.2018

    Dokumentenlenkung

    Der Status einer Dokumentenversion (geprüft, freigegeben oder gesperrt) kann jetzt nachträglich nochmal zurückgesetzt werden (die Änderung wird im Audit Trail entsprechend protokolliert).


    2018.36.1   08.09.2018

    Neue Regeln für Prüfmittelkontrollkarten

    Für die Prüfmittelkontrollkarten kann jetzt die Shewhart-Regelkarte verwendet werden.
    Weiters können Prüfmittel automatisch gesperrt werden, wenn
    - 1 Kontrollwert außerhalb der Ober- bzw. Untergrenze liegt.
    - 2 Kontrollwerte nacheinander über oder unterhalb der Eingriffsgrenze liegen.
    - 9 Kontrollwerte nacheinander über oder unterhalb des Mittelwertes liegen.
    - 6 Kontrollwerte aufeinander folgende ansteigen / fallen.
    - 14 Kontrollwerte, streng-alternierend fallen und steigen.



    2018.36   03.09.2018

    Beim archivieren von Aufträgen, können jetzt optional auch gleich alle zugehörigen Proben archiviert werden.


    2018.32   12.08.2018

    Digitale Fremdvergaben deaktivieren
    Deaktivierete Fremdvergaben können vom Fremdlabor nichtmehr aktiviert werden.


    2018.28   11.07.2018

    Sperrvermerk eines Kunden in Kundenübersicht, Auftragsübersicht, Auftragsansicht, usw. anzeigen.


    2018.25   20.06.2018

    Dokmentenlenkung: Mehrere Dokumente gleichzeitig als geprüft oder freigegeben markieren.


    2018.24.1   14.06.2018

    Neue Funktion für das Rechnen mit Parametern: exponentialformat()

    Die Funktion exponentialformat() erlaubt die Darstellung von Werten in wissenschaftlicher Notation (Exponentialdarstellung).


    2018.24   11.06.2018

    Nach Sollwertverletzungen suchen und farblich in Probenliste anzeigen.

    In der Probensuche kann nach Probe mit Sollwertverletzungen gesucht werden.


    Weiters werden Proben mit Sollwertverletzungen jetzt farblich in der Probenliste angezeigt.


    2018.22.1   03.06.2018

    Im Berichtstabellen-Editor kann die Schriftfarbe jetzt auch spaltenspezifische vergeben werden (nicht nur gesamt für eine ganze Zeile).


    2018.22   30.05.2018

    E-Mailversand in der Dokumentenlenkung aktiviert.

    Die Dokumentenlenkung ist ab Juni als Teil der QM-Datenbank / QM-Modul verfügbar.


    2018.21.2   24.05.2018

    Die Ergebnistabelle zeigt jetzt bei Proben hinterlegte Datei-Anhänge.


    2018.21.1   23.05.2018

    Für die CSV-Importschnittstellen kann jetzt das gewünschte Datumsformat ausgewählt werden.


    2018.21   22.05.2018

    Prüfmittelansicht aktualisiert

    Es wird jetzt die Anzahl der Tasks, Notizen, Kontrollkarten,... hochgestellt in der Tableiste angezeigt.
    Weiters werden 8D-Report und erledigte Tasks in Prüfmittelansicht-Chronologie angezeigt.


    2018.20.7   18.05.2018

    QR-Scanner für eingescannte Dokumente verbessert.

    Für an die Labordatenbank gesendeten Dokumente, wird jetzt der ZBar bar code reader für das Auslesen von QR-Codes verwendet. ZBar ist schneller und liefert eine deutlich höhere Erkennungsrate.
    Die Labordatenbank durchsucht via E-Mail eingesendet Dokumente nach QR-Codes um diese Dokumente dann automatisch Proben, Aufträgen,... zuzuordnen (z.B. eingescannte Probenbegleitblätter mit aufgeklebten QR-Code-Etiketten).


    2018.20.6   17.05.2018

    Die Kundenübersicht zeigt jetzt das Datum der letzten Anmeldung zur Kundenzone.


    2018.20.5   17.05.2018

    Nach Lieferantenbewertung automatisch weiter zum nächsten Kriterium


    2018.20.4   16.05.2018

    Parameterauswahl für Diagramme erlaubt leere Parameterauswahl.
    2018-05-17.jpg


    2018.20.3   16.05.2018

    Neuer Status für Prüfmittel "in Reparatur"


    2018.20.2   15.05.2018

    In den Nutzereinstellungen kann jetzt auch die Seite "Meine Proben" als Startseite ausgewählt werden.


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