Unterstützte Browser


Die Labordatenbank unterstützt folgende Web Browser:

Desktop-Browser

Die Labordatenbank unterstützt kontinuierlich die aktuelle und vorherige Version von Chrome, Microsoft Edge, Internet Explorer, Firefox und Safari. Bei Veröffentlichung einer neuen Version unterstützen wir diese und die vorletzte Version.

Wir berücksichtigen fortlaufend die neuen Möglichkeiten, die moderne Browser bieten. Aus diesem Grund unterstützen wir nur moderne Browser, die auch eine verbesserte Sicherheit und Leistung bieten.


Tablet- und Smartphone-Browser

Sie können die Labordatenbank mit einem Desktop, Notebook, Tablet oder Smartphone verwenden.

Viele Bereiche der Labordatenbank sind speziell für die Verwendung mit einem Smartphone optimiert. So können Sie z.B. die Kundenverwaltung, Angebote, Aufträge, Rechnungen, Tasks und Notizen auch direkt mit Ihrem Smartphone nutzen; die Labordatenbank passt sich dabei automatisch an Ihr Gerät an.

Für die beste Darstellung auf Ihrem Tablet und Smartphone ist ein moderner Browser notwendig. Achten Sie darauf, dass Sie die jeweils aktuelle Version von iOS, Android oder Windows Phone verwenden. Um die Darstellung auf dem Smartphone Display zu ermöglichen, sind die Elemente untereinander angeordnet, und bei Tabellen werden einige Spalten ausgeblendet.


Browsereinstellungen

Bei allen Browsern müssen Cookies und JavaScript aktiviert sein, damit die Labordatenbank verwendet werden kann.

Mit folgendem Link können Sie testen, welchen Browser Sie gerade verwenden: http://www.whatbrowser.org


Nutzer von Internet Explorer 9
Internet Explorer 11 ist seit dem 17. Oktober 2013 verfügbar. Wir haben daher den Support für Internet Explorer 9 eingestellt. Wenn Sie auf ältere Versionen von Internet Explorer angewiesen sind, sollten Sie die simultane Nutzung verschiedener Browser in Erwägung ziehen.
Erklärung warum ältere Version nicht mehr unterstützt werden: https://www.microsoft.com/en-us/WindowsForBusiness/End-of-IE-support